Disziplinen » Behindertensport

Sport verbindet

Integration von Sportler*innen mit Handicap

Neben der Jugendarbeit wird bei uns auch Inklusion groß geschrieben. Als einziger Schützenverein in München können bei uns Menschen mit fehlender oder stark eingeschränkter Sehfähigkeit den Schießsport ausüben. Mit der Unterstützung der Stiftung Soziales München und der Stadtsparkase München konntenn wir uns ein speziell angefertigtes Luftgewehr anschaffen. Zusammen mit der Unterstützung sehender Schütz*innen können so auch sehbehinderten an unserem Training teilnehmen.

Mit den Ohren sehen

Wie das funktioniert, ganz einfach. Bei dem speziell angefertigtem Luftgewehr werden Diopter und Korntunnel durch eine Optronik ersetzt und Lichtsignale in Töne umgewandelt. Mit dem unsichtbaren Infrarotstrahl tasten die Schütz*innen die Zielscheibe auf ihren Mittelpunkt hin ab und das Infrarotlicht ersetzt das Augenlicht. Der von der Scheibe reflektierte Lichtstrahl wird von einem Sensor am Gerät aufgenommen und in akustische Signale übersetzt, die den Schützen*innen Aufschluss über ihre Zielgenauigkeit geben: Je höher der Ton, desto genauer ist das Ziel im Visier.